Staatsexamen

Ausbildungskosten

Das Schulgeld beträgt in der Regel monatlich 420,00 € für die Dauer der Ausbildung. In Einzelfällen besteht zudem die Möglichkeit einer flexiblen Festlegung des monatlichen Schulgeldes.

Da der Bund bisher noch nicht die Schulgeldfreiheit für alle bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe eingeführt hat, unterstützt das Land vorübergehend in diesem Jahr die Auszubildenden und sorgt für eine Schulgeldreduzierung. Dadurch wird das monatliche Schulgeld voraussichtlich 340 EUR anstatt 420 EUR betragen.

Im Schulgeld enthalten sind:

• alle Materialien, die für den Handwerksunterricht benötigt werden
  • Skripte für die verschiedenen Unterrichtsfächer

Da wir als eingetragener Verein kein Gewinn erzielen dürfen dient das Schulgeld allein der Deckung unserer laufenden Kosten und der Verbesserung der Ausstattung der Schule.

Einmalig fallen Kosten in Höhe von 320,00 € an, die bei Ausbildungsbeginn für die Anschaffung eines Handwerkskastens verwendet wird, der in den Besitz des Schülers übergeht.

Die Prüfungsgebühr für die staatliche Abschlussprüfung beträgt einmalig 250,00 €.

Finanzielle Förderung

Sofern bestimmte persönliche Voraussetzungen vorliegen, besteht die Möglichkeit, Leistungen nach BAföG oder einen Bildungskredit der KfW-Bank zu erhalten.